Häufig bekomme ich die Frage gestellt, was man denn in Norwegen so machen kann? Im Prinzip kann man in Norwegen dieselben Jobs finden, wie in Deutschland, sprich, auch in Norwegen werden Handwerker, Ingenieure, Gesundheitspersonal und Lehrer Gebraucht.
Diese Fachkräfte werden in Norwegen gesucht
Genau wie in Deutschland, herrscht auch in Norwegen Fachkräftemangel. Laut einer Branchenuntersuchung von NAV, bei der fast 11.000 norwegische Unternehmen befragt wurden, fehlten im Jahr 2023 in Norwegen fast 53.000 Arbeitskräfte. Im Vorjahr wurde die Zahl sogar auf die Rekordhöhe von 70.000 geschätzt. NAV spricht von einer positiven Entwicklung, dennoch sei die Zahl fehlender Arbeitskräfte sehr hoch. (Anmerkung: NAV ist das norwegische Arbeits- und Sozialamt)
Laut der Untersuchung wird der Fachkräftemangel voraussichtlich auch in den kommenden Jahren ein Problem für Norwegen bleiben, das zum Einen durch bessere Qualifizierungsmöglichkeiten von Arbeitssuchenden und zum Anderen auch durch Zuwanderung gelöst werden soll.
Regional betrachtet fehlen die meisten Arbeitnehmer in Oslo, Viken, Troms und Finnmark.
In welchen Branchen wird am meisten Personal gesucht?
- Gesundheits- und Pflegebereich
- Baubranche
- Industriearbeit
- Transport (u.a. Busfahrer)
- Ingenieur- und IT-Branche
- Vertrieb und Einzelhandel
- Servicemitarbeiter
- Bildung
Wo finde ich Stellenausschreibungen?
Die meisten Stellen in Norwegen werden online ausgeschrieben. Das sind die wichtigsten Stellenbörsen in Norwegen:
- Arbeidplassen – NAV: https://arbeidsplassen.nav.no
- Finn: https://www.finn.no/job/browse.html
- Jobbnorge: https://www.jobbnorge.no/search
- Webcruiter: https://candidate.webcruiter.com/nb-no/home/alladverts/#search
- Indeed: https://no.indeed.com/m
Die meisten Stellen sind in norwegischer Sprache ausgeschrieben und für die meisten Stellen werden auch Norwegischkenntnisse vorausgesetzt. Ich würde dazu raten, für Stellen, die auf norwegisch ausgeschrieben sind, auch eine Bewerbung in norwegischer Sprache zu senden. Zu beachten gilt hierbei, dass in Norwegen eher ein informeller Ton benutzt wird und dass man in jedem Fall Referenzen angeben sollte. Möchtest du dich gern in Norwegen bewerben, aber brauchst Unterstützung bei er Stellensuche, beim Bewerbungschreiben und der Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche? Dann kontaktiere mich gern hier, um ein persönliches Bertungsgespräch zu buchen. 🙂
Deine Nachricht wurde gesendet
Der Post hat dier gefallen und du möchtest meine Arbeit unterstützen? Dann kannst du das hier tun: http://buymeacoffee.com/fjordliebe Vielen Dank für deine Unterstützung. 🙂
Hinterlasse einen Kommentar