Norwegisches Lapskaus

Lapskaus ist ein typisch norwegisches Gericht und tatsächlich eines unserer Lieblingsgerichte, seit wir in Norwegen leben. Früher kannte ich nur die norddeutsche Version, die ziemlich anders ist. In Norwegen versteht man unter Lapskaus nämlich einen Eintopf mit Rinderfilet, verschiedenen Gemüsesorten wie Kartoffeln, Karotten, Lauch, Steckrübe und oder Petersilienwurzel. Hier kann man auch gern variieren

Zutaten:

ca. 800g Rinderfilet 

2 EL Butter zum Braten

1 L Fleisch- oder Gemüsebrühe

800g Kartoffeln in Würfel geschnitten

3 Karotten in Würfel geschnitten

1/2 Stange Lauch (längs halbiert oder geviertelt und in Scheiben geschnitten)

150g Kohlrübe

150g Petersilienwurzel oder Knollensellerie 

Die Zubereitung ist einfach, aber relativ Zeit intensiv. Zuerst wird das Fleisch in Würfel geschnitten und in etwas Butter angebraten. Ich benutze dafür am liebsten eine Eisen- oder Keramikpfanne. Danach kommt das Fleisch in einen Topf und wird dort mit der Gemüsebrühe übergossen. Das Ganze sollte nicht sprudeln kochen, sondern nur ganz leicht sieden, sodass das Fleisch darin ca. 2 Stunden ziehen kann. In der Zwischenzeit kann das Gemüse gewaschen, geschält und geschnitten werden. 

Nach ca. 2 Stunden gibt man das geschnittene Gemüse auf das Fleisch. Das Gemüse muss dabei nicht mit Flüssigkeit bedeckt sein, sondern kann im geschlossenen Topf ca. 30 min im Dampf bei mittlerer Hitze garen. Dabei nicht oder nur wenig umrühren, damit das Genüse nicht zerfällt. Den Gartest mache ich am liebsten mit einer spitzen Gabel. Wenn das Gemüse weich ist, kann das Ganze auch schon mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und mit etwas Petersilie bestreut auf dem Teller angerichtet werden. Dazu passt Vollkornbrot oder norwegisches Flatbrød (ein sehr flaches, knuspriges Brot, das ebenfalls typisch norwegisch ist).

Viel Spaß beim Nachkochen, håper det smaker. 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑