Sandefjord – eine Perle am Oslofjord

Dieses Jahr war der 17. Mai der erste von drei schulfreien Tagen, das wollten wir für einen Kurztrip in den Süden Norwegens nutzen. Warum in den Süden? Wir haben bisher noch nicht viel von der Südküste gesehen und hofften dort auf gutes Wetter zum 17. Mai und wurden nicht enttäuscht. Die Stadt Sandefjord hat mich vor allem aufgrund des namens angesprochen, trägt sie doch den Fjord im Namen. Gemeint ist hier übrigens der Oslofjord. Vor zwei Jahren waren wir bereits auf der Ostseite des Oslofjords, Østfold genannt und haben die Orte Fredrikstad und Sarpsborg besucht. Auf der Westseite, Vestfold, befinden sich unter anderem die Orte Drammen, Tønsberg, Sandefjord und Larvik.

Unsere Anreise von Trondheim nach Sandefjord

Sandefjord liegt südwestlich von Oslo (Quelle: Google Maps)

Sandefjord bot sich außerdem als Reiseziel an, weil es von Trondheim aus relativ einfach zu erreichen ist. Nicht weit von Sandefjord befindet sich der Flughafen Torp, dorthin fliegt allerdings nur die norwegische Fluggesellschaft Widerøe, deren Flüge deutlich teurer waren, als erwartet. Wir entschieden uns deshalb für die günstigere Variante und flogen zunächst mit der Fluggesellschaft Norwegian nach Oslo Gardermoen und nahmen von dort aus den Zug weiter nach Sandefjord, vorbei an Oslo, Sandvika, Drammen und Tønsberg.

Die Stadt Drammen vom Zug aus gesehen

Sandefjords maritime Geschichte

Sandefjord ist eine charmanter Küstenort in der Oslofjord-Region, der eine reiche Geschichte als bedeutender Hafenort in Südnorwegen hat. Die Kommune Sandefjord, die mehrere kleine Orte umfasst, zählt fast 65.000 Einwohner und ist damit die größte Kommune in der Fylke Vestfold und Telemark. Die Stadt Sandefjord selbst hat ca. 45.800 Einwohner. Sandefjord ist vor allem für sein maritimes Erbe bekannt. In der Vergangenheit war die Stadt ein Zentrum für die Walfangindustrie, das spiegelt sich unter anderem in den Sehenswürdigkeiten wie dem Walfangmonument, dem Walfangmuseum, im Namen des Marktplatzes, der als Hval Torvet bezeichnet wird (dt.: Walplatz) und im Wappen der Stadt wieder.

Hvalfangstmonumentet – Das Walfangmonument in Sandefjord
Spaziergang entlang der Strandpromenade

Das Clarion Collection Atlantic Hotel

Da wir ohne Auto unterwegs waren, wählten wir das Clarion Collection Atlantic Hotel aus, das nur wenige Minuten zu Fuß vom Bahnhof aus zu erreichen ist und von dem aus wir die Innenstadt Sandefjords gut erkunden konnten. Das Restaurant des Hotels glich einem Museum, indem man viele Utensilien aus der Zeit des Walfangs und der Schiffahrt sehen kann. Der Buffet-Tisch selbst ist als Boot gebaut worden, genauer gesagt ein Walfangboot, was ich erst bemerkte, als ich beim Frühstück mit dem Gesicht direkt vor der Harpune stand. Dennoch bietet die maritime Atmosphäre im Hotel, mit vielen Gegenständen aus dem frühen 1900, interessante Einblicke in die Geschichte Norwegens.

Buffet-Tisch im Clarion Collection Atlantic Hotel

Sandefjord war lange eine wichtige Hafenstadt für die Walfänger. Von Sandefjord aus starteten 1905 die ersten Walfangexpeditionen in den Atlantischen Ozean. Obwohl der Walfang in den 1960er Jahren abnahm und seit 1985 durch Beschluss der internationalen Walfangkommission verboten wurde,.kann man im Walfangmuseum und im Atlantic Hotel viel zu dieser wichtigen Epoche der norwegischen Geschichte erfahren. Die einzige Walart, die heutzutage noch in Norwegen gefangen werden darf, ist der Zwergwal.

Walfangmuseum

Ebenfalls nur einen kurzen Spaziergang vom Hotel entfernt, findet man das Hvalfangstmuseum. Als mein Mann einen Ausflug zum Walfangmuseum vorschlug, war ich zunächst nicht sehr begeistert, aber da es als Empfehlung für Familien im Infoheftchen des Hotels vorgeschlagen wurde, stimmte ich doch zu.

Im zweiten Stock des Museums befindet sich die Tierausstellung, in der ein 21 Meter langes Modell eines Blauwals von der Decke hängt. Allein dafür hat sich der Besuch schon gelohnt, denn unser 2 1/2-jähriger Sohn war ganz begeistert und spricht immer wieder von dem großen Wal, den wir im Urlaub gesehen haben.

In der Kelleretage des Museums kann man Walknochen ansehen, dort war mein Mann nur mit unserer sechsjährigen Tochter. Die Videos über die Walfangexpeditionen, die in der 2. Etage gezeigt werden, haben wir uns ganz gespart, da uns der freundliche Herr an der Museumskasse davon abgeraten hat. Dafür gab es neben der Tierausstellung einen schönen Spielraum mit Boot, Puzzlen, Büchern, Meerestieren zum Spielen sowie einer Kletterecke. Auf der anderen Seite gab es sogar einen großen Unterrichtsraum, der von Schulklassen genutzt wird und uns als Zeichenraum angeboten wurde. Alles in Allem ist das Walfangmuseum also auf jeden Fall einen Besuch wert, auch wenn man nicht die genauen Details und Videos über die Expeditionen sehen möchte. 

Das Stadtzentrum von Sandefjord

Neben seiner maritimen Geschichte und seiner Küstenschönheit bietet Sandefjord auch eine lebendige Innenstadt. Hier finden man eine Vielzahl von Geschäften, Restaurants, Cafés und Bars. Die Fußgängerzone ist ein beliebter Treffpunkt, in dem man gemütlich bummeln und einkaufen kann. Folgt man der Jernbaneallen nach Süden, gelangt man zum Badeparken, einem schönen Park mit Skulpturen und großem Spielplatz. Von dort aus sieht man auch bereits das Hvalfangstmonument und die Strandpromenade.

Aussichtspunkt Preståsen naturpark

Unweit vom Museum und Hvalfangstmonument entfernt, liegt die Straße Bjerggata. Von hier aus erreicht man den Naturpark und Aussichtspunkt Preståsen. Die Stufen nach oben, bzw. den kleinen Pfad daneben, konnte bereits unser kleiner Sohn selbst laufen. Der Weg führt vorbei an mehreren Bänken, einem kleinen Teich und Bäumen.

Oben angekommen hat man eine wirklich schöne Aussicht über die malerische Küstenlandschaft von Sandefjord mit beeindruckenden Felsformationen und idyllischen Holzhäusern und Booten. Außerdem befindet sich dort oben ein Park mit einem Spielplatz (mit Schaukel, kleiner Holzbrücke und kleinen Spielhäuschen) sowie Wanderwege. 

Preståsen Naturpark
Aussicht über Sandefjord vom Preståsen Naturpark

Reisetipp: 17. Mai in Sandefjord

Wir sind über den 17. Mai nach Sandefjord gereist, um die ganz besondere Atmosphäre des norwegischen Nationalfeiertages mal in einem anderen Ort zu erleben. Wer wie wir ein Hotel in der Innenstadt bucht, wird so wie wie wir wahrscheinlich schon um 7:00 Uhr durch Salutschüsse und Marschkapelle geweckt und kann den Kinderumzug nicht verpassen, der ca. 10:30 Uhr beginnt und durch die Innenstadt zieht. Wir haben den Tag mit einem 17. Mai – Frühstück im Hotel begonnen, das auch von einigen Ortsansässigen gebucht wurde. Danach sind wir durch die Stadt spaziert, vorbei am Hvaltorvet, wo wir an einem kleinen Stand noch zwei norwegische Flaggen für 30 kr pro Stück (ca. 3 Euro) kaufen konnten, bis zum Badepark. Während die Kinder auf dem Spielplatz im Park spielten, konnten wir vom anderen Ende das Parks die Ansprachen und Musik hören. Circa 10:30 Uhr startete der Kinderumzug, der durch die Innenstadt und auch direkt an unserem Hotel vorbei zog. Wir mischten uns in das Getummel der vielen Norweger in ihren farbenfrohe Trachten (Bunad), die freudig den Kindern mit ihren Flaggen zuwinkten.

Im Anschluss daran haben wir uns, wie viele andere auch, in ein Café gesetzt um uns einen Mittagssnack zu gönnen, bevor es dann wieder raus ging, um die weiteren Umzüge anzuschauen. Auch die bunten Busse der Abiturienten waren direkt am Park ausgestellt und daneben befand sich sogar ein Jahrmarkt, auf dem unsere Tochter, wie viele andere Kinder nach dem Kinderumzug, Karussell fahren konnte. nach einer kleinen Verschnaufpause im Hotel sind wir noch einmal losgezogen zum Spielplatz im Park und haben dort auch das Kreuzfahrtschiff Color line gesehen und ein Picknick gemacht. Der 17. Mai ist ein ganz besonderer Feiertag und wenn man die Möglichkeit hat, ihn mitzuerleben, sollte man sich dieses farbenfrohe Spektakel ansehen. Für uns war es ein sehr schöner Tag, nicht zuletzt weil das Wetter perfekt mitspielte.

Russebuss – ein Bus von den Abiturienten

Ausflugstipps von Sandefjord aus

Da wir nur drei Nächte in Sandefjord verbracht haben, blieb keine Zeit, die Umgebung zu erkunden, wir hätten uns sonst gern noch Strände, wie z.B. Grubesand, Skjellvika, Langebyen badestrand und Asnes badestrand angesehen oder weitere Küstenorte besucht, die nicht weit entfernt sind, wie z.B. Lavik, das westlich von Sandefjord gelegen ist oder das kleine Örtchen Kagerø, das nach Aussage meiner Freundin der landschaftlich schönste Ort Norwegen sein soll und circa 3 Stunden von Sandefjord entfernt liegt. Fährt man dagegen Richtung Osten, so kommt man nach Tønsberg, was auch eine bezaubernde Küstenstadt sein soll. 

Sandefjord

Wenn du dich für Geschichte, maritime Kultur und Naturerlebnisse interessierst, ist Sandefjord definitiv einen Besuch wert. Die Mischung aus reicher Vergangenheit, beeindruckender Küstenlandschaft und lebendiger Stadtatmosphäre macht Sandefjord zu einem einladenden Reiseziel für seine Besucher.

Sandefjord, Preståsen Naturpark

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑