1. Theisendammen in Bymarka
Theisendammen ist ein beliebter künstlich angelegter See in Trondheim. Der Damm befindet sich in Bymarka und liegt ca. 153 m über dem Meeresspiegel. Auch wir gehen sehr gerne dort mit unseren Kindern spazieren. Der 1,8 km lange Wanderweg um den See ist auch schon für unsere fünfjährige Tochter gut zu bewältigen gewesen, kleinere Kinder kann man auch sehr gut im Kinderwagen um den See schieben.

Neben Picknickbänken, die auf dem gesamten Pfad verteilt sind, gibt es auch einen kleinen Sandstrand mit öffentlichem Grill (Kohle muss man selbst mitbringen) und einer Toilette (Dixie) sowie einem Sprungturm, der im Wasser schwimmt. Von der Brücke des Staudamms aus hat man zufem eine schöne Aussicht über die Stadt und kann den Fjord und die Insel Munkholmen bewundern.




Wie kommt man zum See?
Den See erreicht man entweder mit dem Bus oder Auto von Byåsen Butikksenter aus. Von dort läuft man ca. 10 min den Pfad entlang zum See, der an einem Bauernhof mit Pferden vorbei führt.

Alternativ kann man auch bei Ferista parken und läuft dann über die Straße, auf der anderen Seite dieht msn dann dchon den Eingang zum skogsmøteplass, wo aich ein Waldspielplatz für Kinder befindet. Von dort aus folgt man einfach dem Pfad runter zum Bach, am Golfplatz vorbei und um den See.
Kurze Geschichte
Gebaut wurde der Damm, laut Wikipedia, im späten 18. Jahrhundert um die Wasserversorgung der Ila-Mühle sicher zu stellen. In der Vergangenheit diente der See auch als Trinkwasserversorgung für die Bewohner der Stadt. Fische gibt es heute nicht mehr im Theisendammen, man kann hier also nicht fischen.
Der See bietet besonders im Frühling bis Herbst ein wunderbares Ausflugsziel für jung und alt.
2. Kyvatnet in Byåsen

Kyvatnet ist ein beliebter Badeort in Trondheim. Der See verfügt über einen kleinen Sandstrand mit Picknickbank und einen im Wasser schwimmenden Sprungturm. Außerdem bietet der See gute Angelmöglichkeiten. Der Parkplatz drekt am Strand, im Süden des Sees ist eher klein und von Gamle Oslovei zu erreichen. Im Nordosten, in Antonie Løchens vei befindet sich ein weiterer Parkplatz mit einem Beachvolleyballfeld in der Nähe. Laut Trondheim Kommune gibt es am See sogar ein Garderobenhäuschen mit Toiletten.


3. Haukvatnet

Auch der See Haukvatnet bietet einen tollen Ort für einen Ausflug mit Familie oder Freunden. Ob im Sommer zum Baden oder im Herbst zum Wandern um den See. Vom Parzplatz aus sind es ca. 10 min Fußweg bis zum See. Achtung: der Weg zum See ist mit großen Bäumen gesäumt und somit wurden wir auch schon überrascht als wir Mitte Mai im Sonnenschein zum See wollten und einen total vereisten Pfad vorfanden. Am schönsten finde ich den sie wahrscheinlich im Herbst, wenn die Bäume gelbe Blätter tragen.


Die Seen in Estenstadmarka

In Estenstadmarka befinden sich zwei weitere schöne Seen, die mit ihren schönen Wanderwegen besonders im Sommer zu den beliebtesten Ausflugszielen in Trondheim sind. Der Tømmerholtdammen und der Estenstaddammen sind zwei künstlich angelegte Dämme, die in der Vergangenheit als Trinkwasserquelle, heute aber zum Baden und Fischen genutzt werden dürfen. Der Parkplatz befindet sich in Bekken, von wo aus man ca. 2,5km zu den Seen läuft. Der Pfad führt außerdem an einem Waldspielplatz vorbei. An den Seen findet man öffentliche Grillplätze, Picknickbänke und eine Toilette (Dixie). Laut Trondheim Kommune befinden sich kleine Forellen in den Seen.

Mehr Einblicke in unser Leben gibt es auf Instagram:
Hinterlasse einen Kommentar