Dialekte in der Norwegischen Sprache

Als wir uns im Herbst 2011 relativ spontan dazu entschlossen hatten nach Norwegen zu ziehen, haben wir drei Wochen vor dem Umzug noch schnell einen Norwegischkurs an der Abendschule begonnen. Der Lehrer war ein aus Bergen stammender Norweger, der seit über 20 Jahren in Deutschland gelebt hatte.

Ich erinnere mich noch gut an die erste Unterrichtseinheit, in der er sagte, dass es in Norwegen viele verschiedene Dialekte gibt. Der seiner Meinung nach schlimmste bzw. “beste” davon würde in Trondheim gesprochen werden und er als Bergener könne kein Wort davon verstehen.

Mein Mann und ich haben uns dataufhin nur angeguckt und wussten nicht, ob wir lachen oder weinen sollten, haben uns aber für Ersteres entschieden. 😂 Wir hatten damals wirklich keine Ahnung, was uns erwarten würde, weder sprachlich noch klimatisch.

Warum Idee Dialekt in Trondheim so schwierig ist?

Weil man hier schon mit den Laute “Æ e i a æ å. “ einen Satz bilden kann.

Dieser Satz wird gern als Beispiel herangezogen, um die Besonderheit des Trønder-Dialekts zu zeigen. Zugegeben, der Satz ist etwas speziell, aber möglich und zeigt, wie Wörter auf Trøndersk [trönderschk] verkürzt werden.

Habt ihr schon eine Idee, was es bedeuten könnte, oder kennt ihr den Satz vielleicht? Unter dem Bild gibt es die Auflösung.

Die Auflösung:

Der Satz “Æ e i a æ å.“ lautet in bokmål (der geschriebenen norwegischen Sprache): “Jeg er i a jeg også.” Das bedeutet so viel wie “Ich bin auch in der [Klasse] a.” Also ein etwas spezieller Satz, der aber durchaus von einem Schüler gesagt werden könnte.

Durch die Verkürzung der Wörter hatte ich am Anfang wirklich so meine Probleme mit dem Trønder-Dialekt und bin auch heute noch weit davon entfernt alles zu verstehen. 😅

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: